SENEC.IES erweitert Produktpalette

13.05.2015

SENEC.IES bringt 4 kWh Speicher mit geringstem spezifischen Preis (Euro/kWh) seiner Klasse auf den Markt

Die Deutsche Energieversorgung GmbH veröffentlicht einen Stromspeicher mit 4 kWh nutzbarer Kapazität. Der SENEC.Home 4.0 Pb ist Auftakt einer neuen Produktreihe und wird ab Juni 2015 zum geringsten spezifischen Preis seiner Klasse erhältlich sein.

Um auch Besitzern von kleinen PV-Anlagen das wirtschaftliche Speichern von Strom zu ermöglichen, wird das Produktportfolio der Marke SENEC.IES um einen Speicher mit 4 kWh nutzbarer Kapazität erweitert. „Im Jahr 2014 wurden in Deutschland rund 10.000 Photovoltaikanlagen mit 4 kWp und weniger installiert. Für Besitzer dieser Anlagen war unser bisheriger Speicher überdimensioniert. Mit dem SENEC.Home 4.0 Pb können wir nun auch diesen Markt mit dem günstigsten Speicher versorgen”, sagt Mathias Hammer, Geschäftsführer und Inhaber der Deutsche Energieversorgung GmbH. Als Speichertechnologie kommt der bewährte Blei-Flüssig-Akku zum Einsatz. „Mit unseren hoch erprobten und ständig weiterentwickelten Akkumulatoren können wir den Kunden einen äußerst attraktiven Preis bieten und so die Wirtschaftlichkeit des Systems maximieren“, so Hammer weiter. Wie auch beim SENEC.Home G2 plus stehen bis zu 3200 Zyklen bei 50% Entladungstiefe zur Verfügung. Auf Akku und Elektronik bestehen 10 Jahre Garantie, im Anschluss können die Komponenten zum Festpreis von 499,- Euro (Akku) beziehungsweise 299,- Euro (Wechselrichter) ersetzt werden. Das AC-geführte System verfügt zudem über eine serienmäßige Zentralentlüftung und ist mit jedem PV-Wechselrichter kombinierbar.

Die Produktpalette wird in den kommenden Monaten um zusätzliche Kapazitäten erweitert. Alle Speicher bieten dabei die Möglichkeit der Einbindung in das „Econamic Grid“, mit welchem die Teilnahme am Regelenergiemarkt erstmals für private Haushalte möglich sein wird. „Das Jahr 2015 wird ein spannendes Jahr für uns. Mit Produkten für nahezu jede Anwendung und dem Start unserer Schwarmspeicherlösung bieten wir unseren Kunden einen einmaligen Nutzen“, resümiert Mathias Hammer. Der SENEC.Home 4.0 Pb und weitere Produktneuheiten werden auf der ees Europe in München vorgestellt.

Über Deutsche Energieversorgung GmbH:

Seit 2009 entwickelt und produziert die Deutsche Energieversorgung GmbH mit Sitz in Leipzig intelligente Energiespeichersysteme und ist Marktführer im Bereich Batteriespeicher für Photovoltaikanwendungen. Von den Stromspeichern der Marke SENEC.IES, die sich vor allem durch ihre Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit auszeichnen, wurden bislang über 6.000 Stück verkauft. Mit Econamic Grid realisiert die Deutsche Energieversorgung GmbH derzeit ein richtungsweisendes Projekt zur Stabilisierung der Stromnetze durch dezentrale Stromspeicher.

Zurück zur Übersicht